Ende Januar schrieb Herr Burkamp einen Artikel in der lokalen Tageszeitung über die Wasserfreunde Bielefeld, den Ihr jetzt alle auch lesen könnt.

 
 
 
Schwimmen: Gemischte Gefühle nach DMS-Absage. Ungerechts ist Interimstrainer.

Peter Burkamp

Bielefeld (pep). Er sollte das erste große Wettkampfereignis dieses Jahres werden, doch nun fällt der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen, kurz DMS, erneut der Pandemie zum Opfer.

Der Deutsche Schwimm-Verband hat den für das erste Februar-Wochenende geplanten Wettkampf kurzfristig abgesagt. In Essen, Aachen, Hannover und Mainz sollten sich die Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga treffen, um ihre Meister und Absteiger zu ermitteln. Bei den Wasserfreunden Bielefeld sieht man die Absage durchaus mit gemischten Gefühlen. Einerseits bleiben dem heimischen Verein damit die Startplätze für die Frauen- und Männermannschaft in der 2. Bundesliga erhalten. „Uns ist damit allerdings auch kurzfristig ein Ziel verloren gegangen. Wir haben auf diesen Wettkampf hingearbeitet“, sagte Claudius Ditz, der bei den Wasserfreunden für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und selbst noch aktiv schwimmt.

Noch sei unklar, ob die NRW-Meisterschaften im April oder Mai ausgetragen würden und damit als nächste Motivationsmöglichkeit gelten können. Für die DMS hatte sich sogar ein Trainer gefunden, der die Wasserfreunde auf die Zweitligawettbewerbe vorbereitet hatte. Bodo Ungerechts, Sportwissenschaftler an der Uni Bielefeld, war auf den Verein zugekommen. Endet die Zusammenarbeit zwischen den Wasserfreunden und Ungerechts nun wegen der Absage der Wettbewerbe? „Herr Ungerechts hat die DMS-Vorbereitung als Projekt gesehen. Unsere Hoffnung ist, dass er weitermacht und wir mit ihm den Übergang nach und nach zu jüngeren Trainern hinbekommen“, sagt Thorsten Lüngen, sportlicher Leiter der Wasserfreunde.

Beim DSV hatte man bis zuletzt gehofft, „dass eine Absage diesmal zu vermeiden ist“, erklärte Tjark Schroeder, Abteilungsleiter Wettkampfsport Schwimmen im DSV. In einigen Gebieten seien die Schwimmhallen aber bereits wieder geschlossen, eine einheitliche Lösung für Auf- und Abstieg ließe sich somit nicht mehr gewährleisten.

Im Zuge dieser DSV-Entscheidung sind auch alle DMS-Durchgänge auf NRW-Ebene (Oberliga und Landesliga) abgesagt worden.