Seit Januar haben die Wasserfreunde Bielefeld wieder eine 3. Wettkampfmannschaft, in der die eigenen Talente entwickelt werden. Ziel ist, dass die Schwimmer den Spaß am Schwimmsport nicht verlieren und den Sprung in die 2. Wettkampfmannschaft schaffen, um dann im Optimalfall in 6-7 Jahren in der 2. Bundesliga zu schwimmen.
Die 3. Wettkampfmannschaft wird von dem Trainerteam, bestehend aus Katja Stocker, Juliana Uwarow und Gerrit Lüngen (alles Schwimmer aus der 2. Bundesliga) betreut.
 
Am 12.03.2023 war es soweit und die Trainer sind mit ihren startberechtigten Schwimmern zum Nachwuchswettkampf nach Beckum aufgebrochen. Für alle Schwimmer war es der erste Wettkampf und dementsprechend waren sie etwas nervös.
 
Die jüngste Schwimmerin war Leonie (2015). Leonie trat über zwei 25m Strecken und über 50m Brust an. Nach allen drei Rennen schlug Leonie als erste an und konnte sich über drei Goldmedaillen freuen. Ein Jahr äter war Nicole (2014). Nicole startete über 25m und 50m Freistil. Während sie über 50m Freistil noch als Vierte anschlug, konnte sie sich über die 25m über einen starken 3. Platz freuen. Als dritte Schwimmerin startete Josie (2013). Josie trat über zwei 25m Strecken und über 50m Brust an. Nach 25m Freistil stoppte die Uhr nach exakt 24 Sekunden. Dies bedeutet Platz 1. Eine weitere Podestplatzierung erreichte sie über 25m Rücken (Platz 2).
 
Nicht nur die Mädchen waren mit drei Schwimmerinnen vertreten, sondern auch drei Jungs.
Mark, Mika und Jannis sind alle 2013 geboren worden und somit nicht nur Freunde, sondern in den Rennen auch Konkurrenten.
Mark konnte die 25m Brust in 28,52 Sekunden mit knapp einer Sekunde Vorsprung vor Jannis auf Platz zwei gewinnen. Einen weiteren zweiten Platz erreichte Jannis über 25m Rücken in 27,05 Sekunden hinter Taamkamerad Mika, der in 26,36 Sekunden die Goldmedaille gewann. Über 25m Freistil belegte Mika den 2. Platz hinter einem Schwimmer aus Geseke.
Jannis startete über 50m Brust, die er souverän in 01:05,25 Minuten gewann.
 
Am Ende des Tages waren alle Schwimmer glücklich und jeder konnte mindestens eine Medaille gewinnen. Auch das Trainerteam ist mit den einzelnen Zeiten nach knapp zwei Monaten sehr zufrieden gewesen.