Beim Saisonhöhepunkt in Wuppertal am 17. und 18. Juni überzeugten die neun Schwimmer*innen aus Bielefeld mit sieben Finalteilnahmen bei 22 Einzelstarts und drei Medaillen durch Lina Haberstroh in der Juniorenwertung.

Neben den drei Medaillen für Lina (jeweils Platz 2 über 100m und 200m Schmetterling und Platz 3 über 200m Lagen) erreichte sie auch über diese Strecken die offenen Finals. In den Finals bestätigte Lina ihre Vorlaufleistungen, auch wenn sie Nachmittags etwas langsamer war.

Ebenfalls über 200m Schmetterling starteten Anna Haberstroh, Carla Beckmann und Andre Schweigert. Alle drei Athleten blieben im Bereich ihrer Saisonbestleistung. Mit ihrer Zeit qualifizierte sich Carla ebenfalls für das Finale, das sie auf Platz sieben beendete. Die beste Finalplatzierung erreichte Ilka Bathge über 200m Brust mit Platz vier. Während sie als zehnte gerade den Sprung ins Finale geschafft hatte, steigerte sie sich im Finale um 1,5 Sekunden, so dass bei den engen Platzierungen der Sprung auf Platz vier möglich war. Ebenfalls über Brust, hier die kürzeren 100m Brust, erreichte Gerrit Lüngen das Finale. Am Ende belegte er den 10. Platz. Des Weiteren erreichte Rückenspezialistin Greta Bachmann über 200m Rücken das Finale. Greta steigerte sich ebenfalls im Finale und belegte Platz neun. Für Greta war es das erste Finale auf der Bühne der NRW-Meisterschaften.

Einen sehr starken vierten Platz belegte die 4*100m Lagenstaffel der Frauen in der Besetzung (Bachmann, Bathge, L. Haberstroh, Katja Stocker) in 04:40,24. Hier überzeugten alle Schwimmerinnen und vor allem Katja schwamm hier ihr bestes Rennen und konnte ihre Bestzeit um 0,5 Sekunden verbessern.

Als weiterer männlicher Aktiver schwamm Claudius Ditz. Sowohl über 50m Schmetterling als auch über 100m Freistil erzielte er neue Saisonbestzeiten.

Als Gesamtfazit kann festgehalten werden, dass die Wasserfreunde sehr viele Finalteilnehmer stellen konnten und zum Großteil zum Saisonhöhepunkt sehr schnell waren.