Die NRW-Meisterschaften auf der langen Bahn litten in diesem Jahr unter der späten Ansetzung und unter den nicht optimalen Bedingungen. So blieb es nicht aus, dass die Meisterschaften am Ende einer langen Saison auf einem schwachen Niveau abliefen, wie Christof Taube berichtet. Immerhin kehrten die Bielefelder nicht gänzlich mit leeren Händen aus Wuppertal zurück. So schwammen mit Timo, Vasileios und Lina gleich drei Wasserfreunde in die Medaillenränge. Außerdem konnten sich Lina, Carla, Karo und Vasileios für die offenen Finals qualifizieren.

„Nicht nur unsere Schwimmer, sondern auch andere Aktiven hatten Probleme gute Zeiten ins Wasser zu zaubern. Obwohl unsere Schwimmer alles gegeben haben, waren die Zeiten ziemlich schlecht. In Relation zu den anderen Vereinen hat es dann wieder gepasst. Wenn man die Zeiten außer Acht lässt, kann man mit den Leistungen trotzdem zufrieden sein“, lautet das differenzierte Bild des Wasserfreunde-Coachs..

Die Wasserfreunde stellten mit 17 Aktiven erneut das größte Kontingent an Schwimmern aus dem Bezirk Ostwestfalen-Lippe. In den jüngeren Jahrgängen glänzte Lina mit zwei Vizemeisterschaften über 200 m Brust und über 200 m Schmetterling. Zudem erreichte sie damit erstmals das Finale in der Offenen Klasse, wo sie am Ende Zehnte wurde.

Eine Medaille mehr sicherte sich bei den Männern Timo mit Silber über 50 m Schmetterling sowie zweimal Bronze über 100 m Schmetterling und 200 m Freistil. Die sechste Wasserfreunde-Medaille ging an Vasileios über 200 m Schmetterling, der damit erstmals das offene Finale erreichte und Gesamtfünfter wurde.

Top-Ten-Platzierungen der Staffeln waren die 4 x 100-m-Freistil-Staffel (Platz 5), die 4 x 200-m-Freistil-Staffel (Platz 6) und die 4 x 100-m-Lagen-Staffel (Platz 6) der Frauen. Sechste wurde auch die 4 x 100-m-Lagen-Mixed-Staffel. Denkbar knapp einen Medaillenrang verpassten dagegen die Wasserfreunde-Männer mit der 4 x 100-m-Freistil-Staffel (Platz 4) und der 4 x 100-m-Lagen-Staffel (Platz 4).

Für Wuppertal qualifiziert hatten sich zudem noch Anna, Pia, Ilka, Lara, Janina, Juliane, Alexander, Torben, Gabriel und Claudius. Zusätzlich unterstützen Nele und Thorben das Team in den Staffeln.