Erstmals wurden die Deutschen Meisterschaften "Die Finals Berlin 2019" von mehreren Sportarten parallel in Berlin ausgetragen. Aus diesem Grund fanden die DM in den Sommerferien statt.

Für die DM in Berlin konnten sich Vasileios über 400m, 800m, 1500m Freistil, Gabriel über 50m Freistil und alle Staffeln qualifizieren.

Den Auftakt machte Ausdauerexperte Vasileios über 800m. Nach einer Verbesserung von knapp 4 Sekunden landete er in 8:41,68 auf einem hervorragenden Platz 5 in seinem Jahrgang.
Samstag war es dann soweit! 1500m Freistil standen an und Vasileios war in überragender Form.
Nach 16:27,90 blieb die Uhr stehen. Eine Verbesserung von fast 25 Sekunden zu seiner alten Langbahnbestzeit aus Februar. Neben der exzellenten Zeit sprang mit Platz 3 in seinem Jahrgang und Platz 11 in der offenen Klasse die erste Medaille hervor!

Damit ist Vasileios der erste Schwimmer der Wasserfreunde, der in einem Jahr im Freiwasser und im Becken bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Medaillen gewinnen konnte.
Die 400m Freistil am Sonntag beendete Vasileios knapp über Bestzeit in 4:15,49 auf Platz 8.

Einen weiteren Einzelstart für die Wasserfreunde hatte sich Sprinter Gabriel Lotz gesichert. Da er krankheitsbedingt in der Vorbereitung zwangsläufig das Training ausfallen lassen musste, blieb er jedoch auf seiner Paradestrecke 50m Freistil in 0:25,20 min deutlich über den Erwartungen.

Zwar hatten sich die Wasserfreunde für alle Staffelwettbewerbe bei den Deutschen Meisterschaften qualifiziert, aufgrund der terminlichen Lage entschied sich der Verein jedoch dafür, nur eine Staffel zu melden. Gabriel Lotz (Rücken), Ilka Bathge (Brust), Carla Beckmann (Schmetterling) und Vasileios Tekidis (Kraul) starteten in der 4x100m Lagen Mixed Staffel und belegten in 4:30,75 min einen guten sechzehnten Platz.